Fraunhofer Audio Blog

IMTC Leadership Award geht an mp3-Mitentwickler

November 27, 2014 | Category: Erfolgsgeschichten, Gut zu wissen
IMTC Leadership Award geht an mp3-Mitentwickler | ©Fraunhofer IIS/Valentin Schilling

Prof. Dr. Bernd Edler und Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg erhalten internationale Auszeichnung.

Der Leadership Award des International Multimedia Telecommunication Consortium (IMTC) geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Bernd Edler, leitender Wissenschaftler im Bereich Audiosignalanalyse bei den International Audio Laboratories Erlangen, einer gemeinsamen Einrichtung des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, und Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT.

Prof. Dr. Bernd Edler und Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg haben mit ihren wegweisenden Beiträgen im Bereich der Audiocodierung wichtige Meilensteine zur Entwicklung und erfolgreichen Standardisierung des mp3-Formats und damit bedeutende Weichen für die Weiterentwicklung von Audiocodierverfahren der Zukunft gelegt.

Bernd Edler, der den Preis in Redmond, USA, entgegennahm, ist über die Auszeichnung hoch erfreut: »Es ist eine besondere Ehre für mich, mit dem Award bedacht worden zu sein. Auch nach all den Jahren ist es noch immer kaum zu glauben, Teil einer so bahnbrechenden Technologie zu sein, die unseren Alltag im digitalen Zeitalter so nachhaltig beeinflusst hat. Ohne Audiocodecs, wie mp3 oder AAC, wären heutige Rundfunk- oder Kommunikationsanwendungen einfach nicht vorstellbar«.

Karlheinz Brandenburg erinnert der Preis an eine der frühen Phasen in der Entwicklung der Audiocodierung: »OCF* war schon ganz gut, aber der Einbau der Modifizierten Diskreten Kosinustransformation (MDCT) hat einen richtigen Schub gebracht. Ich freue mich, dass der Preis unsere frühe Phase der Zusammenarbeit auszeichnet«.

Über das IMTC und den IMTC Leadership Award

Das IMTC ist eine gemeinnützige Organisation bestehend aus internationalen Unternehmen mit dem Ziel, die Entwicklung und den Nutzen von Produkten und Services aus dem Multimedia-Telekommunikationsbereich basierend auf offenen internationalen Standards zu fördern.

Mit dem IMTC Leadership Award werden wissenschaftliche Arbeiten und ihr Einfluss auf die Multimedia-Industrie und die Standardisierung weltweiter Formate gewürdigt.

Hier erfahren Sie mehr zur Entwicklung des mp3-Formats.

_____________________

*Optimum Coding in the Frequency Domain


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *